Violent Event ˟

Gewalt übt eine tief beunruhigende Faszination auf uns aus. Schlagen, Schneiden, Reißen, Schießen, Zerstückeln – all das scheint uns weit näher, als uns lieb ist. Der deformierte, fragmentierte Körper zieht unseren Blick an und stößt ihn ab, verwirrt unser Einfühlungsvermögen: Grausam, schön. Mit taktischer Schonungslosigkeit entwickeln wir gemeinsam mit unserem fünfköpfigen Ensemble Strategien zur Untersuchung der Gewaltbereitschaft. Dabei erforschen wir die paradoxen Grenzen medialisierter und inszenierter Gewalt und fordern den Schutzraum des Theaters heraus: Wie ist ein Leben möglich, das von Gewalt immer schon durchdrungen ist? Wie lässt sich der Körper in den Kampf werfen, ohne ihn zu opfern?

Konzept, Choreographie: Verena Billinger und Sebastian Schulz. Von und mit Patricia Gimeno, Challenge Gumbodete/Nicolas Niot, Frank Koenen, Sanna Lundström, Lea Martini. Licht: Stine Hertel. Bühne: Camilla Vetters. Kostüme: Charlotte Pistorius. Musik: Anton Kaun. Projektorganisation: Alessia Neumann. Assistenz, Video: Melchior Hoffmann. Fotos: Florian Krauß, Alex Brenner. Produktion: Billinger & Schulz. Koproduktion: Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, Forum Freies Theater Düsseldorf. Gefördert durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, Kunststiftung NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt Frankfurt am Main, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Das Gastspiel in Dortmund wurde unterstützt durch die NRW-Gastspielförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Das Gastspiel in Ljubljana wurde unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz International, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Das Gastspiel in Birmingham, Großbritannien, wurde unterstützt durch die Exportförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Das Gastspiel in Bangkok, Thailand, wurde unterstützt durch die Exportförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, durch das Bangkok International Performing Arts Meeting sowie das Goethe-Institut.

Bisherige Vorstellungen

06. / 07. Februar 2015, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main
05. / 06. / 07. März 2015, Forum Freies Theater Düsseldorf
02. / 03. / 04. März 2016, Tanzplattform Deutschland, Frankfurt am Main
30. September 2016, Favoriten Festival, Dortmund
02. Dezember 2016, CoFestival, Ljubljana (Slowenien)
05. Juli 2018, BE Festival, Birmingham Repertory Theatre (Großbritannien)
17. / 18. / 19. Oktober 2019, BIPAM, Bangkok, Thailand
18. / 19. / 20. Juli 2020, Malaysia (abgesagt aufgrund der Corona-Pandemie, neue Termine in Planung)