Sebastian tanzt! Und er tanzt „die Dunkelheit“: dunkle Emotionen, Trauer, Wut, das „Böse“– aber auch Party und Exzess. In Billinger & Schulz’ neuster Choreografie setzt Sebastian sich mit sich selbst auseinander und mit aktuellen Untiefen sich abgelehnt fühlender, frustrierter Jungen und Männer. Zu aufputschenden Nightcore-Songs, die im Internet Teil männlich geprägter Echoräume sind, begibt er sich in digitale Parallelwelten und gesellschaftliche Rückzugsräume. Er beschäftigt sich damit, wie es sich für Männer und Jungs anfühlt, mit fortschrittlichen Befragungen, was ein Mann ist oder wie er sein soll, genauso wie mit pauschaler Ablehnung von Männern konfrontiert zu sein und setzt sich kritisch mit diskursiven Beschreibungen von Männlichkeit als „toxisch“ auseinander. Dabei unterstützen ihn Jungyun Bae, Magdalena Dzeco und Camilla Fiumara als dem Internet entsprungene, auf der Bühne Realität gewordene, projektive Animegirls und langjährige künstlerische und freundschaftliche Verbündete. Zusammen mit ihnen erforschen Billinger & Schulz die Spannung zwischen stereotypen Bildern und dem Umstand, dass Beziehungen nur mit echten Menschen möglich sind, was natürlich auch die Möglichkeit der Zurückweisung umfasst. Die drei Tänzerinnen werden zu Sparringspartnerinnen für ein atemloses Beziehungstraining, in dem sie und Sebastian sich in immer neuen Konstellationen begegnen, die bekannte Konflikte, aber auch Alternativen und Auswege aufscheinen lassen.
Konzept, Choreografie: Verena Billinger & Sebastian Schulz. Tanz, Performance Solo: Sebastian Schulz. Tanz, Performance Trio: Jungyun Bae, Magdalena Dzeco, Camilla Fiumara. Technik: Christian Köhler, Nils Wildegans. Projektorganisation: Neele Renzland/transmissions GmbH. Mitarbeit Öffentlichkeitsarbeit: Kaya Chiara Otto. Produktion: Billinger & Schulz. Koproduktion: FFT Düsseldorf, Produktionshaus Naxos. Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, Konzeptionsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Mit freundlicher Unterstützung durch: Z – Zentrum für Proben und Forschung, ID_Tanzhaus Frankfurt Rhein-Main, Frankfurt LAB.
die Dunkelheit wurde für die Veranstaltungsreihe „kaleidoskop kinder + jugendtheatertage 2025“ ausgewählt und wird in dem Rahmen nun als Gastspiel für Jugendliche ab 14 Jahre angeboten!
It is to recognize the fact that there is a real search here, a real demand for an answer to the question of, how should I be a good man today, and remain a man?
I want to be a boy. I am a boy. I am a man. How do I do that? I am in favor of gender equality. I want a world of gender equality. And most boys and men do. But look, I don’t want to feel like I’m the problem here. I don’t want to feel pathologized. I don’t want to keep being told how toxic I am. Can you help? And unfortunately, I think we — we as the mainstream institutions, and so on, because we haven’t acknowledged some of these problems sufficiently, or embraced them, we’ve actually driven a lot of this stuff.
Richard Reeves
This idea of “purity” and you are never “compromised”, and you are always “politically woke” and all that stuff. – You should get over that quickly! – The world is messy. There are ambiguities. People who do really good stuff – have flaws. People who you are fighting – may love their kids, And, you know, share certain things with you. And I think that one danger
I see among young people, particularly on college campuses – Malia and I talk about this –, but I do get a sense sometimes now among certain young people – and this is accelerated by Social Media – there is this sense of sometimes of the way of me making change is to be as judgmental as possible about other people. And that’s enough. Like if I tweet or hashtag.
Barack Hussein Obama
Bisherige Vorstellungen